close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW ID.3

VW ID.3 Facelift (2023): Reichweiten-Upgrade für den Pro S

ID.3 mit mehr Bildschirm und mehr Reichweite

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin
Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Das kostet das VW ID.3 Facelift (2023)
  2. Antrieb: Ab Mai 2024 mit bis zu 559 km Reichweite
  3. Exterieur: weniger rund, mehr Gesicht
  4. Interieur: Neue Bedienstruktur
  5. Erste Sitzprobe

Das VW ID.3 Facelift ist seit dem 23. März 2023 bestellbar. Statt auf technische Neuerungen wie einer höheren Reichweite des Pro-Modells konzentrierte sich der E-Kompakte zuerst auf die Kritik der Kundschaft. Im Mai 2024 folgte dann eine Anhebung der Reichweite. Der Preis ist dennoch günstiger als vor dem Facelift.

 

Preis: Das kostet das VW ID.3 Facelift (2023)

Ja, mit dem VW ID.3 (hier geht es zum VW ID.3 GTX) war der Wolfsburger Autogigant zwar ganz vorne mit dabei, als die elektrische Revolution die ersten Volumenhersteller erfasst hat. Und mit dem Modularen Elektrobaukasten MEB hat er den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt. Doch so viel Lob VW für die Technik seines elektrischen Erstlings geerntet hat und für seine Konsequenz, so viel Prügel hat VW auch für Design und Ambiente einstecken müssen. Doch damit soll 2023 Schluss sein: "Wir haben verstanden", lautet die Botschaft des neuen Markenchefs Thomas Schäfer, der wieder mehr auf die Kundschaft als das Controlling hören will. Und noch ein Problem adressiert Volkswagen bei der Modellpflege: die langen Lieferzeiten. Um der Nachfrage Herr zu werden, wird das VW ID.3 Facelift (2023) nicht nur in Zwickau, Dresden und dem chinesischen Anting, sondern auch im Stammwerk in Wolfsburg gefertigt. Am 23. März 2023 haben sich die Bestellbücher zum Preis ab 39.995 Euro (Stand: Mai 2024) geöffnet – zuvor waren es 43.995 Euro.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID.3 Facelift (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Ab Mai 2024 mit bis zu 559 km Reichweite

Mit dem Facelift blieben die Antriebe mit dem 150-kW-E-Motor (204 PS) im Bug und den wahlweise 58 oder 77 kWh großen Batterien unverändert. Vorerst. Gut ein Jahr später, im Mai 2024, schiebt VW ein Upgrade für den Pro S hinterher. Der erhält auf der einen Seite einen um 20 kW (27 PS) auf 170 kW (231 PS) erstarkten E-Motor und andererseits mit 559 km etwas mehr Reichweite als bislang. Darüber hinaus kommt nun auch eine Vorkonditionierung der Batterie vor Schnelllader-Stopps zum Einsatz, die die Wartezeit an selbigem verkürzen soll. Der darunter angesiedelte Pro verbleibt bei weiterhin, 426 km Reichweite. Später will VW eine kleine Batterie nachschieben, wie wir sie bereits aus dem Pure-Modell kannten.

 

Exterieur: weniger rund, mehr Gesicht

Die optischen Retuschen des VW ID.3 Facelift (2023) betreffen vor allem die komplett erneuerte Front mit einem weniger beliebigen, rundgelutschten Ausdruck. Dafür sorgen ausgestellte Luftschlitze am Frontstoßfänger, aber auch ein neues Innenleben der Frontscheinwerfer. Das Seitenprofil schärft VW hingegen nicht. Auch der Heckbereich bleibt sich seiner bisherigen Linie treu. Das gilt übrigens auch für die Maße von 4264 mm Länge, 1809 mm Breite und 1564 mm Höhe.

 

Interieur: Neue Bedienstruktur

Das Cockpit des VW ID.3 Facelift (2023) ist nun keine billige Plastikwüste mehr. Wobei es noch durchaus fraglich ist, ob es den Werten dient und der Wertigkeit schadet, wenn ein Kunststoff den Lederbezug am Lenkrad ersetzt, weil VW jetzt auf einen tierfreien Innenraum schwört. Parallel zu den Materialien wurde mit der Modellpflege auch die Ausstattung aufgewertet, der große 12-Zoll-Bildschirm in den Serienstand erhoben und zwei Cupholder zwischen die Sitze platziert. Einen neuen Softwarestand gibt es obendrein: Der ermöglicht Plug & Charge ohne lästiges Gefriemel mit Karten oder RFID-Tags und vor allem "Over the Air"-Updates, sodass der Kompakte auch ohne Boxenstopp in der Werkstatt auf dem neuesten Stand bleibt. Optional blickt die Kundschaft auf ein Augmented-Reality-Display, das auf die Frontscheibe projiziert wird und beispielsweise die Routenführung verdeutlicht.

Bei der Modellpflege im Mai 2024 erhielt das VW ID.3 Facelift (2023) ein weiteres Interieur-Update: So präsentiert sich am Armaturenbrett ein neues Bediensystem. Der klobige Fahrstufen-Drehschalter am Tacho-Display weicht für einen klassischeren Hebel hinter dem Lenkrad à la ID.7. Apropos: An das Elektro-Flaggschiff aus Wolfsburg soll sich die Menüstruktur des nun auf 12,9 Zoll angewachsenen Infotainmentbildschirms anpassen – samt des neuen Sprachassistenten "IDA" und ChatGPT-Verknüpfung.

 

Erste Sitzprobe

Einer der größten Kritikpunkte am ID.3 war der hohe Anteil an hartem Plastik im Interieur. Angefangen an den vorderen Türen, hat Volkswagen mit dem VW ID.3 Facelift (2023) nun ordentlich nachgebessert. Die Armauflage wurde verbreitert und ist serienmäßig mit einem geschäumten Mikrofaserbezug versehen. Im vorderen Sichtbereich des Armaturenbretts kommt ein tierfreies Lederimitat zum Einsatz. Versehen mit einer Doppelziernaht wirkt die Kommandozentrale des kleinen Wolfsburgers somit gleich wertiger. Dazu trägt auch der ebenfalls geschäumte obere Teil des Armaturenbretts bei.

Harter Kunststoff findet sich erst ab Kniehöhe abwärts. Um das Interieur auch in einer niedrigeren Ausstattung nicht abzuwerten, sind die "Pause" und "Play"-Symbole auf dem Fahr- und Bremspedal jetzt ebenso in Serie vorhanden wie das 12-Zoll-Display. Hier wurde die Software verbessert, um die Nutzerfreundlichkeit zu steigern. Im ersten Durchklicken wirkt es etwas sortierter, große Änderungen werden sich aber wohl erst auf der ersten Testfahrt – bei aktivem Gebrauch – zeigen. Im Gesamtbild fühlt man sich hinter dem Steuer der VW ID.3 Facelift (2023) dank der überschaubaren, aber gezielten Anpassungen deutlich wohler.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.